Drachenher
Global Moderator
|
|
« am: Juni 23, 2013, 09:18:47 » |
|
Also liebe Mitstreiter, hier mal ein paar Hinweise zum Spiel. Als aller erstes der Hinweis, solltet ihr allgemeine Fragen haben, gibt es hier das Forum, in Game FAQ und wie wird gespielt. Für spezielle Fragen stehen euch gerne die Admins. und ich zur Verfügung. Die Admins. erreicht ihr hier im Forum ,mich erreicht ihr auch im Forum und zur Zeit in Welt 23 ( Globale Karte, Spieler suchen, Name eingeben, fertig) Im Spiel gibt es zwei Rassen, Imperianer und Nomaden. Der Unterschied liegt in den zwei Bestandteilen im Spiel, Wirtschaft und Kampf. Allgemein gesagt sind die Imperianer in der Wirtschaft ( Bau und Forschung) besser, dafür kosten die Truppen mehr und es dauern länger sie auszubilden. Bei den Nomaden ist es genau anders rum. Zum Kampf: In meinen 5 Jahren IO, habe ich schon viele Strategien gehört, hier die zwei besten ( alles sehr subjektiv). Die Erste, einige Spieler schwören auf Reiter. Vorteile sind, sie sind schneller als alle anderen Truppen ( schneller werden sie durch forschen von Kriegspferden) und haben die meisten Angriffs und Rüstungspunkte. Nachteil Sie kosten auch am meisten ( ausgenommen Belagerungswaffen). Solltet ihr diese Strategie fahren, benötigt Ihr viele Belagerungswaffen und nur wenige Bogenschützen für die Festungen. Da Ihr über keine Schwertkämpfer verfügt, müsst ihr dies eben mit Belagerungswaffen ausgleichen. Als Taktik wählt ihr Flanke, da hier die Reiter einen Extrabonus bekommen ( Angriff und Rüstung).Zu Beginn einer jeden Runde ist dies aber keine gute Strategie, da euch noch die Rohstoffe für genügend Belagerungswaffen fehlen. Hier solltet Ihr erstmal viele Schwertträger und Bogenschützen bauen. Die zweite, ich nenne sie mal 4 zu 1 zu 4 zu 2 Strategie. Hier ist das Verhältnis der Truppen gemeint. Auf je 100 Schwertträger kommen 400 Pikeniere, 400 Bogenschützen und 200 Reiter. Der Vorteil hier liegt zum einen im Unterhalt, für den selben Unterhalt wie in der Reiterstrategie unterhaltet ihr hier mehr Truppen und zum anderen baut ihr schneller ein großes Herr auf. Der Nachteil eure Verluste im Kämpf sind höher, da die anderen Truppen weniger Lebenspunkte haben. Hier wählt Ihr die Taktik Zentrum. Wichtig bei jeden Kampf solltet Ihr die richtige Taktik wählen, da so eure Truppen einen Bonus auf Kampf und Lebenspunkte erhalten. Das selbe gilt für die Verteitigung, hier geht ihr in eure Festung und wählt ganz unter eure Taktik zur Verteitigung. wenn ihr wollt folgt eine Fortsetzung. Ihr kennt das von You Tube, ich brauche Likes, wir nehmen hier das Herz . Also viel Likes, dann folgt eine Fortsetzung.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 23, 2013, 09:23:58 von Drachenher »
|
|
|
|
|
schland
Trusted Member
|
|
« Antworten #1 am: Juni 23, 2013, 12:22:08 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
gratsch
Soldat
|
|
« Antworten #2 am: Juni 23, 2013, 15:38:45 » |
|
Bitte weiter schreiben
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #3 am: Juni 23, 2013, 17:54:58 » |
|
So weiter,in jeder Runde und in jeder Welt( Blitzwelt, normale Welt) ist es immer das selbe Prinzip.
Ihr müsst die Vorteile eurer Rasse ausnutzen. Wie gesagt Nomaden sind Kämpfer und Imperianer sind Wirtschaftler. Das Geheimnis des Spieles ist eigentlich keines. Das Spiel beruht auf schnelle Expansion. Das heist für euch im Klartext,, egal wie ihr die Rohstoffe bekommt ( Kriege oder wirtschaft) immer gleich Monarchie forschen und da bei nicht die Bürokratie vergessen. Denn ein großes Reich welches eine Produktivität von 70 % oder weniger hat bringt keine Vorteile im Spiel.
Eure Nachbarprovinzen könnt ihr zwar 10 mal plündern ehe sie leer sind, aber ab den fünften mal ist es effektiver diese zu annektieren. Die wichtigsten Punkte für einen schnellen Wachstum ( an Punkten und Bevölkerung) sind Medizin, Bauernhöfe und bei Imperianern Häuser. Viel Spieler machen den Fehler und bauen ein Herr auf un d erforschen nur Militär. Ihr könnt euch aber kein großes Herr leisten, wenn eure Wirtschaft hinterher hinkt. Also immer euer Reich im Auge behalten ( über den Thronsaal). Wichtig hier Wachstum ( Medizin, Bauernhöfe, Häuser) und Produktivität ( Bürokratie, Monarchie).Wie genau das Verhältnis aussieht ist abhänig von eurer Rasse. Ich weis Bauernhöfe und Medizin ist immer teuer, glaubt mir aber das ist es wert. Den Effekt spürt ihr nicht gleich, aber spätesten wenn ihr euch am nächsten Tag einloggt werdet Ihr den Zuwachs an Bevölkerung in Form von Rohstoffen spüren. Hilreich sind natürlich Diamanten. Ihr brauch aber kein Vermögen zu investieren, die 10 h Produktion und die kostenlose bzw 4 Diamantenkiste im Tempel bringen euch schneller Vorran. Zum Tempel ist zu sagen, wenn Ihr Rohstoffe übrig habt baut den Tempel in jeder eurer Provinzen aus, durch den Tempel wächst eure Zufriedenheit zum einen ( somit könnt Ihr die Steuern erhöhen) zum andern bekommt Ihr schneller Bevölkerung durch Zuwanderung ( im Speil Migration). Habt Ihr zu wenig Tempelstufen, verliert ihr Bevölkerung an die anderen Spieler ( im Selben Punktelimit). Zui den Kisten ist zu sagen, ich persönlich finde bis zur 25 Diamantenkiste ist das Verhältnis Preis/ Leistung ok, danach wird es mir zu teuer. Aber dies ist subjektiv, wenn Ihr geld habt dann öffnet mehr Kisten.
Ganz am Anfang des Spieles ist es ratsam die Kisten mit Extra+ zuöffnen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür könnt Ihr Truppen wählen. Da am Anfang die Rohstoffe für die Wirtschaft gebraucht werden, solltet Ihr eure Truppen über die Kisten beziehen. Somit könnt Ihr gleich am ersten Tag eure Nachbarprovinzen und Spieler ( die nicht im Anfängerschutz sind ) überfallen.
Und ein ganz ganz wichtiger Punkt ist, wenn ihr off geht, alle Rohstoffe ( die nicht über euer Vorräte geschütz sind ) verbauen und schickt eure Truppen zu einer verlassenen Provinz. Truppen die in Bewegung sind können vom Feind nicht erkannt und bekämpft werden, denn egal wie gut Ihr seit es gibt immer einen der mehr Truppen hat und auf Militärpunkte/ Ehre bzw eure Rohstoffe aus ist. Lieber eine Verteitigung verlieren aber dafür habt ihr noch Truppen um am nächsten Tag wieder zuplündern. Und wenn es keine Rohstoffe un dTruppen gibt wird euch auch keiner Angreifen.
Das nächste mal weiter mit Tipps zur Allainz
|
|
« Letzte Änderung: Juni 23, 2013, 21:54:15 von Drachenher »
|
|
|
|
|
schland
Trusted Member
|
|
« Antworten #4 am: Juni 23, 2013, 23:49:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kodiakbaer
Soldat
|
|
« Antworten #5 am: Juni 24, 2013, 00:00:59 » |
|
Finde ich super Dankeeeeeeeeeeeeeee
|
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #7 am: Juni 26, 2013, 06:47:10 » |
|
Nee Schland da kommt noch was dauert nur noch einwenig, brauche mal Zeit um weiter zu schreiben
|
|
|
|
|
|
|
schland
Trusted Member
|
|
« Antworten #8 am: Juni 26, 2013, 12:04:02 » |
|
*YAHOO*juhu
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #9 am: Juni 30, 2013, 14:49:33 » |
|
So heute weiter, aber erst mal zu der Frage, die mir gestellt wurde. Die Frage war, welche Welt ich bevorzuge. Die Antwort vorweg genommen die X2 Welten. Aber mal zu den einzelnen Welten.
Die Spezialwelten ( WM, Qualifikation, Taktikwelt usw.) mal ausgenommen. Diese Welten solltet ihr mal selber ausprobieren und wenn dann Fragen sind, stehe ich und die anderen " alten" Spieler euch gerne zur Verfügung.
Es gibt in IO die " normale" Welt ( X 1), die X 2 Welten, Blitzwelten X4 und die Megablitzwelten X 10. Der Unterschied ist die Spielegeschwindigkeit, die lieniar steigt. Als Beispiel hier mal eine einfache Rechenaufgabe, wenn ihr in der X1 Welt einen Tag nicht on seit, ist dies im Verhältnis schon in der X2 Welt so als wenn ihr 2 Tage nicht on wart, in der X4 so wie 4 Tage nicht on und in der X 10 Welt sowie 10 Tage nicht on. Was das heist, wenn ihr 10 Tage nicht on seit, muss ich glaube nicht erklären. Als Faustregel zu den Geschwindigkeiten ist, wenn ihr 1-2 mal die Woche on seit, ist die X1 Welt was für euch. Solltet ihr jeden Tag bzw spätesten aber aller 2 Tage on sein, dann solltet ihr die X2 Welten spielen. Seit ihr jeden Tag so ca, 4-5 h on, solltet ihr die X4 Welten spielen. Und wenn Ihr an Lichtunverträglichkeit leidet und somit eure Wohnung nicht verlassen können solltet ihr die X10 Welten spielen.
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #10 am: Juni 30, 2013, 15:24:49 » |
|
Zu den Allianzen., Den Allianzen kommt im Spiel eine sehr große Bedeutung zu. Denn ihr werde es kaum schaffen alle Forschungen, Bauten entsprechend eurem Punktestand anzupassen. Und nicht zu vergessen Ihr braucht ja auch noch Truppen. Also solltet ihr euch mit anderen Spielern zusammen tun und die Aufgaben in einer Allianz zu verteilen. In meiner Zeit in IO sind so ca. 90 % der Allainzen zerbrochen. Dies ist aber ganz normal, da ihr erst einmal selber das Spiel lernen müsst und dann braucht ihr auch Mitspieler auf die ihr euch verlassen könnt. Ich rate jeden Anfänger sich einer großen Allainz, in der eure Mitspieler eure Sprache sprechen, aufzusuchen um unter ihren Schutz euch zu entwickeln und das Spiel zu erlernen. In der zweiten oder dritten Runde könnt ihr dann eine eigene Allianz gründen und eure erlernten Skills anwenden. Wichtig ist, dass ihr euch eine Allainz sucht bzw gründet, in der eine einheitliche Sprache gesprochen wird, denn egal wie gut ihr eine zweite oder dritte Sprache sprecht euch werden immer Informationen entgehen. Dies ist in einen Allianzkrieg tötdich für euch. Das könnt ihr mir glauben, denn ich war schon in vielen Allianzen. Die wichtigsten Aufgaben in einer Allianz sind ersten der Leiter, der Forschungsminister und die Befehlshaber. Alle anderen Posten sind eine gute Beigabe um die einzelnen Mitspieler zu fördern bringen aber keine direkten Vorteil für eure Alli.. Ein Posten, den es offiziell in einer Allianz nicht gibt, der aber vorallen in Kriegen wichtig ist ist der Posten des Allainzspions. Dies ist eine Mitspieler, der die Aufgabe hat nur Spionage zu erforschen und eine Menge an Spionen auszuheben. Dieser Spielr spioniert einen Feind aus und sein Bericht könnt ihr ebenfalls lesen, wenn ihr einen Spion zu den gleiche Feind schickt, dann aber nicht auf spionage klickt sondern auf letzten Bericht so ist der Feind für die ganze Allainz sichtbar und ihr könnt die Daten in den Simulator laden. Als Leiter werdet ihr bald merken, dass ihr nicht alle Aufgaben erfolgreich leiten könnt, spätesten aber in einen Allainzkrieg werdet ihr an eure Grenzen stoßen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass ihr euch auf eure Minister verlassen könnt und diese auch ihre Aufgaben erledigen. So wird der Leiter entlasste un dhat Zeit sich den nötigen Überblick zu verschaffen. Der Forschungsminister hat die Aufgabe seine Rohstoffe in den Bau der Universitäten zustecken und die Allainzforschung voranzutreiben. Mit die wichstigste Aufgabe bei der Entwicklung der Allianz und seiner Mitspieler. Am Anfang ist die wichtigste Forschung Produktivität, diese sollte als aller erstes auf Stufe 3 erforscht werden, danach Medizin auf 3 und dann der Rest. Da der Forschungsminister, der Allainzspion und die anderen Posten in der Allianz ihre Rohstoffe einsetzen um ihren Posten gerecht zu werden, wird in den meisten Fällen kaum noch Rohstoffe für Truppen übrig sein. Da kommen die Befehsthaber ins Spiel, ihre Aufgabe ist es Truppen zu bauen, ihre Mitspieler zu beschützen ( Mit Racheangriffen, sollte einer mal angegriffen werden) und geplünderte oder geraubte Rohstoffe zu spenden für weitere Forschungen. Zu den Rassen um die Posten ideal auszunutzen sollten die Befehlshaber Nomaden sein, die einzelnen Minister Imperianer. Da die Stärke der Nomaden im Krieg liegt und die Stärke der Imperianer in der Wirtschaft inklusive Forschung. So dies zur Allainz. Solltet Ihr Fragen haben,eine PM ( persönliche Nachricht) hier im Forum an mich oder auf Welt 23, da findet ihr mich auch. Noch eine schönes WE an alle. Schreibt mir hier als Antwort das Thema, über den Ihr noch mehr wissen wollt. Sollte hier keine ANtwort kommen werde ich nächstes WE mal über das richtige Führen von Angriffen schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
schland
Trusted Member
|
|
« Antworten #11 am: Juli 09, 2013, 18:08:21 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #12 am: Juli 18, 2013, 21:05:05 » |
|
Sorry Mitspieler, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte bzw habe mit der WM voll zu tun. Versuche am Samstag den 20.07. noch mal zu posten, weil danach ist erstmal 3 Wochen Urlaub angesagt. Also noch mal Sorry, habe euch aber nicht vergessen
PM In Welt 23 ist immer Platz für euch egal ob blutiger Anfänger oder Elitespieler ( German)
|
|
|
|
|
|
|
Drachenher
Global Moderator
|
|
« Antworten #13 am: Juli 20, 2013, 18:47:19 » |
|
So vor den Urlaub noch ein paar Zeilen. Erst mal was allgemeines. Spioniert euren Feind aus und benutzt vor jeden Angriff denSimulator, der sagt euch den ungefähren ausgang der Schlacht. Solltet ihr beim simulieren weniger als 50 Restmoral haben Finger weg vom Angriff. Bei einer Restmorel von 50-70, gebt ihr bei den Parametern den Feind noch auf alles 2 drauf und noch 20 Moral extra obendrauf. Der Simulator erfasst nur die Stufen der Forschung des Gegners nicht die der Allianz, WICHTIG . Solltet ihr immer noch Gewinnen, drauf hauen auf den Feind. Eine beliebte Taktik ist, die Truppen auf dei Provinzen zu verteilen und / oder Truppen nach der Ausbildung nicht zu mobilisieren sondern in der Warteschleife zu halten. Kann zu einer bösen Überraschung führen im Kampf ( ist aber eine gute Verteitigungsstrategie). Aber Achtung bein Verteilen der Truppen, nur machen wenn ihr on seit, beim off gehen Truppen sammeln und wegschicken. Ich werde immer wieder gefragt was eine gute Offensivarmee ist. Wie unten gesagt, ich schwöre auf Reiter , Bogenschützen und Belagerungswaffen ( in Verbindung mit der Taktik Flanke, erhöht die Rüstungs- und Angriffswerte ). Deffensiv wäre zu einer Großen Armee von Pikenieren und Bogenschützen und eine kleine Armee von Reitern zu raten. Brandschatzen solltet ihr nur, wenn ihr unbedingt das Gold braucht, da Brandschatzung euch Ehre abzieht. Eine Hohe Ehre ist wichtig für die Wirtschaft eurer Provinz ( pro 100 Ehre gibt es einen zusätzlichen Zufriedenheitspunkt) und Ihr braucht ab der Mitte der Zeit einer Welt viel Ehre für den Kampf, da die Ehre euch Morel gibt und so könnt ihr erstens locker umschloßene Provinzern Angreifen ohe Moralverlust ( -20 Moral bei umschloßenen Provinzen) und zweiten brauch ihr Moral, weil die Stufen der Festungen immer höher werden und ihr immer mehr Runden brauch um eine Festung zu knacken. Also Ehre sammeln. Wie bekomme ich aber Ehre. Der einfachste Weg ist nach dem ausspionieren zu simulieren, bei eine Sieg nehmt ihr zum simulieren immer weniger Truppen. Ihr simuliert bis ihr den Angriff verliehrt. Wen ihr also z.B. alle Truppen nehmt und 0 Ehre bekommt, simuliert ihr mit weniger Truppen bis ihr Ehre bekommt, dann weiter simulieren bis ihr die Schlacht verliert. So habt ihr ein Spanne von Truppen ( z,B. mit 1000 Reitern 5 Ehre, mit 500 Reiter verleirt ihr die Schlacht, also eine Spanne von 500 Reitern) von dieser Spanne nehmt ihr die Hälfte auf eure Angriffsarmee ( in unseren Beispiel greift ihr mit 750 Reitern an) so habt ihr die minimalsten Verluste aber immer noch den Ehrengewinn. Nehmt ihr die volle Armee ( 1000 Reiter) bekommt ihr in den meisten Fällen keine Ehre, weil wie gesagt der Simulator nur den ungefähre Ausgang der Schlacht errechnet. Militärpunkte sind schön, sie erhöhen euren Militärrang, haben aber ansonsten keine direkten Einfluss auf das Spiel. So nun kämpf und sammelt Erfahrungen. Wenn Ihr Fragen habt oder etwas unklar ist meldet euch hier im Forum über FAQ im Spiel oder kommt direkt auf Welt 23 zur Allianz German.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 20, 2013, 19:45:26 von Drachenher »
|
|
|
|
|
|